Sie sind hier: Unsere Einheiten / Bereitschaft 1

Zur Kreisverbands-Webseite

Log-In


Facebook

Kontakt

BRK Kreisverband Nürnberg-Stadt
Sulzbacher Str. 42
90489 Nürnberg 
Telefon 0911 5301-166
Telefax 0911 5301-240

Kontaktformular

Blutspendetermine

Aktuelles aus der Bereitschaft 1

08.12.2016 - Ausbildungsabend 7.12.16

Mit Wunden II stand heute das Dreieckstuch im Mittelpunkt...
Unsere Manu zeigte uns alle Kniffe im Umgang mit dem Dreiecktuch.   Ein "Opfer" zum verpacken war schnell gefunden und wurde wie ihr seht erfolgreich von Kopf bis Fuß verarztet.   Natürlich konnten wir danach wieder in kleinen Gruppen üben. ... [mehr]





30.11.2016 - Ausbildungsabend 29.11

Thema: Abdomen
  Unser Kamerad Jörg führte uns am Dienstag mit dem Thema Abdomen durch den Abend.  Als Grundlage wurde der Weg der Verdauung besprochen,  da an diesem Prozess nahezu alle Organe,  die im Bauchraum liegen, beteiligt sind.  Hierbei wurden natürlich auch bekannte Erkrankungen und die korrekten ersten... [mehr]





24.11.2016 - Clubspiel 18.11

Verganengen Freitag fand bereits das Top Spiel 1. FCN vs. Würzburger Kickers statt.
Nach einem  nervenaufreibenden Spiel stand es dann 2:2. Größere Versorgungen waren glücklicherweise nicht notwendig. Unser Dank gilt unseren immer zuverlässigen Kameraden der JUH, des MHD und den Bereitschaften aus dem KV Ansbach.  Wir freuen uns schon auf den 3.12 wenn es wieder heißt: "Die Legende le... [mehr]





24.11.2016 - Ausbildungsabend 23.11.2016

Alles um das große Thema Wunden.
  Gestern trafen wir uns wie immer um 20.00 Uhr zu einem Ausbildungsabend. Mit dem Thema "Wunden 1", gehalten von unserer Manu, bekamen die schon länger aktiven Kameraden eine super Auffrischung in dem doch nicht immer ganz einfachen Thema und unsere neuen Mitglieder einen super Einstieg. Hierbei durften natürlich prakti... [mehr]





20.11.2016 - Ausbildungsabend 16.11

Nur Übung macht den Meister
Um dem Spruch gerecht zu werden, stand der letzte Bereitschaftsabend im Zeichen der Notfallsituationen. Nach der Abarbeitung unterschiedlicher Fallbeispiele gab es direkt ein konstruktives Feedback.  An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei unserem Andi bedanken, der uns durch den Abend führte. ... [mehr]





11.11.2016 - Ausbildungsabend 09.11.2016

Weil die eigene Sicherheit vorgeht!
  Die eigene Sicherheit steht immer an erster Stelle!!!  Um noch einmal vor Augen geführt zu bekommen, welche Gefahren am Einsatzort auf uns lauern können, fand am vergangen Mittwoch die Pflicht Fortbildung "Arbeitssicherheit" statt. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Kameraden Tobias, der uns eindrucks... [mehr]





21.10.2016 - Bereitschaftsabend 19.10.16

Thema: Jährlicher AED Refresher
  Bei der jährlichen (Pflicht-) Auffrischung im Umgang mit dem AED (Automatisierter externer Defibrillator) wird der Umgang mit AED, Larynxtubus, Beutel-Masken Beatmung und die Zusammenarbeit im Team geübt und geprüft. Alle unserer Einsatzkräfte haben die Prüfung bestanden. Wir danken den vier Prüfern fü... [mehr]





19.09.2016 - Bereitschaftsabend 14.09.16

Thema: Rettung und Transport
  Ein Patient muss nicht nur versorgt, sondern auch transportiert werden. Wie und wann welches Hilfsmittel benutzt wird, war Thema am letzten Bereitschaftsabend. Für die meisten eine sehr gute Auffrischung und für unsere Neuen eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende Sanitätsausbildung. ... [mehr]





08.09.2016 - Bereitschaftsabend 07.09.16

Am gestrigen Abend hatten wir die Polizei Nürnberg zu Gast...
Das Thema gestern lautete Verhaltenstraining in Gefahrensituationen. Schon von Beginn an ging es um das Thema "Wie wirke ich", "Bin ich ein mögliches Opfer", "Ab wann spricht man von Gewalt" und wie kann man das ganze handlen. Besonders beeindruckend ist die Kommunikation alleine durch Körpersignale. So ... [mehr]





05.09.2016 - Volksfestdienst die Zweite

Ein ruhiger zweiter Volksfestdienst geht für uns zu Ende
  Nachdem wir bereits am 29.8 unseren ersten Volksfestdienst erfolgreich abgeleistet haben, folgte heute der zweite. Aufgrund schlechten Wetters und Montag hatten wir nur wenige Besucher und auch das Volksfest insgesamt war trotz "Rosa Montag" wenig besucht. So ist auch mal wieder Zeit ein Gruppenbild zu machen. ... [mehr]





31.08.2016 - Gemeinsames Grillen mit der Bereitschaft 4

Gestern haben wir uns zusammen mit der Bereitschaft 4 auf der Poststraße zum Grillen getroffen
  Im Moment bauen wir die Kooperation mit der Bereitschaft 4 weiter aus und haben uns gestern zusammen zum Grillen auf unserer Langwasser Wache getroffen und hatten einen lustigen Abend mit Wiederholungsbedarf.  Der nächste gemeinsame Termin ist dann Dienstag, der 27.09. Wir freuen uns drauf. ... [mehr]





13.08.2016 - Neuer Rettungssanitäter in unserer Bereitschaft

Wir freuen uns, mit Mathias Persch einen weiteren Rettungssanitäter in unser Bereitschaft zu haben.
  Nach dem Abschlußlehrgang auf Burg Feuerstein vom 01.-06. August bei Kursleiter Dieter Bachmann hat Mathias seine Prüfung gemeinsam mit 13 Kameradinnen und Kameraden der BRK-Kreisverbände Südfranken, Amberg, Bamberg, Schweinfurt und Kulmbach bestanden. Matze, herzlichen Glückwunsch! ... [mehr]





06.08.2016 - Classic Open Air 2016

Auch wir waren mit im Luitpoldhain...
  Zusammen mit anderen Hilfsorganisationen sicherten wir am heutigen Samstag das jährlich stattfindende Spektakel ab.   Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste mal.     ... [mehr]





20.07.2016 - Katastrophenschutzzeltlager 2016

Gesamt 3 Tage Katastrophenschutzzeltlager sind vorbei und wir möchten euch daran teilhaben lassen.
  Am vergangenen Donnerstag brachen die ersten Kameradinnen und Kameraden zum diesjährigen Zeltlager auf. Ziel war das ca. 70 km entferne Oberdachstetten. Hier konnten wir, nach Abholung der Getränke, direkt am See unsere Zelte aufschlagen. Dank des Anpackens aller Mitglieder stand in kürzester Zeit das Küchenzelt (SG300... [mehr]





11.07.2016 - N1 Super Sommer Sause am Airport Nürnberg

Hier kein kurzer Bericht zur N1 Super Sommer Sause 2016 am Airport Nürnberg.
  Wie man an unserem Titelbild bereits erkennt, war der Tevi Kick&Groove Park bei super Wetter sehr gut besucht.   Dies hat sich auch in unseren Einsatzzahlen bemerkbar gemacht. Grund für unser Eingreifen war meist übermäßiger Alkohol bei zu wenig fester Grundlage. Aber auch Kopfverletzungen und Kreislauf... [mehr]





10.07.2016 - Ein letzes Public Viewing für dieses Jahr

Auch wir waren bei Frankreich - Portugal mit vor Ort.
  Mit zwei Sanitätern stellten wir heute den Sanitätsdienst in der Arena. Bei knapp 60 Besuchern eine wie erwartet ruhige Veranstaltung. Mit diesem Dienst endet eine Reihe an Public Viewing Veranstaltungen, die wir mit betreuen durften. Schwerpunktmäßig waren wir im Tevi Kick&Groove Park eingesetzt. Aber auch in ... [mehr]





28.06.2016 - Grundlehrgang Technik und Sicherheit

Bereits vergangenes Wochenend nahmen 3 unserer Mitglieder an einem Grundlehrgang Technik und Sicherheit in Kitzingen teil.
  Bei tollstem Wetter im schönen Kitzingen fand vergangenes Wochenende für drei Mitglieder der Bereitschaft 1 der Grundlehrgang statt.   In diesem geht es hauptsächlich um den sicheren Einsatz aller vorhanden Materialien, um Gefahren für Einsatzkräfte und Hilfebedürftige zu vermeiden.   ... [mehr]





26.06.2016 - Norisring 2016 ist zu Ende

Das Ende von Norisring 2016 ist gekommen. Zeit für uns, Bilanz zu ziehen.
  3 Tage Norisring Rennen liegen hinter uns und zu sagen ist: Eine schöne, dienstlich ruhige Veranstaltung Ansonsten war es laut Es war lecker Tolle Zusammenarbeit mit den Johannitern An dieser Stelle verweisen wir auf die super Nachrichten und Zusammenfassungen unseres BRK Webteams: https://www.facebook.com/brkn... [mehr]





24.06.2016 - Tag 1 von 3 geschafft

Tag 1 des Norisringrennes ist vorbei. Zwei Tage liegen noch vor uns...
  Nach 11 Stunden Dienst ist es geschafft. Unser Zelt ist nun endgültig eingerichtet und wir hatten einen sehr heißen Dienst mit glücklicherweise wenigen Hilfsleistungen. Aufgrund des normalen Wochentags war auch Besuchermäßig nicht allzuviel los. Wir freuen uns auf morgen und werden weiter berichten.   ... [mehr]





23.06.2016 - Und nach dem Einladen folgt der Aufbau

Der Hitze zum Trotz wurden heute die zwei Zelte, das SG500 und das SG30 aufgestellt...
  Innerhalb kürzester Zeit und mit Hilfe von gesamt 6 Kameraden standen unser Behandlungs- , sowie unser Aufenthalszelt. Wie der Name schon sagt, wird es im ersten neben Beleuchtung, fließend Wasser und Verbandsmaterial Platz für Gesamt 11 Patienten gleichzeitig geben. Dieser Wert ist nicht fix und kann, dank Zuhilfe... [mehr]





23.06.2016 - Material für Norisring verladen

Innerhalb von zwei Stunden wurde das komplette Material für Norisring 2016 geladen. Was alles so an einem rund um die Uhr besetzten Posten benötigt wird findet ihr hier!
Material für Veranstaltungen zu laden gehört nicht unbedingt zu den Liebelingsbeschäftigungen der meisten BRK Angehörigen. Dennoch fanden sich 10 Mitglieder der Bereitschaft 1 gestern an unserem Lager ein und wir verluden innerhalb von 2 Stunden das komplette Material. Hier ein kleiner Überblick: 1 SG 500 1 SG ... [mehr]





18.06.2016 - Noch 5 Tage zum Norisring

Die Planung zum Norising 2016 laufen auf Hochtouren. Wir werden euch auf dem Laufendem halten.
Nach der DTM Webseite sind es noch 5 Tage 17 Stunden und 30 Minuten bis zum offiziellem Start des Noringsring Rennens 2016.  Wie bei jeder größeren Veranstaltung sind wir mit dabei. Die Bereitschaft 1 übernimmt wieder den Abschnitt im Innenraum. Und da zur einer solchen Großveranstaltung mehr dazu gehört, als sich... [mehr]